herzlich willkommen auf der homepage von ekkehard lauritzen: Sitemap Impressum
https://www.lauritzen-hamburg.de


FotoBioGrafie
Christian und Alice Lauritzen geb. Thaysen

Hamburg,


Alice und Christian Meinert (Kitje Mein) Lauritzen




Sylt. Alice Lauritzen geb. Thaysen (o.) steht neben Omine Matzen geb. Thaysen (l., *5.4.1858 in Archsum +10.10.1935 in Morsum), und Juliette Thaysen (*19.2.1861 in Archsum +05.11.1940 in Archsum), den der Schwestern ihres Vaters Hinrich Andreas Thaysen.





Tinnum ca. 1920. Teilansicht des Eibenhofs aus Nordwest, in dem Familie Lauritzen wohnt.





Tinnum, ca. 1960. Vorderansicht des Eibenhofs aus Nordost.



Eibenhof, ca. 1920. Im rückwärtigen Teil liegt ein großer Garten.


tinnum eibenhof
Tinnum, ca. 1975. Zeitsprung. Der Eibenhof nach dem Verkauf und dem Umbau durch die neuen Eigentümer.



1954. Eibenhof: Blick vom Garten



1954. Eibenhof. Blick vom Haus in den Garten




1958. Blick aus dem Garten auf den Eibenhof. Bild Brigitte und Ekkehard Lauritzen. Der Garten hat auf uns Kinder große Faszination ausgeübt. Verwunschen, abenteuerlich. Unmittelbar südlich des Gartens befanden sich noch Reste eines Bunkers aus dem zweiten Weltkrieg. Er war zwar von den Engländern gesprengt worden, die Betonplattenreste blieben jedoch lange liegen. Reizvoll, weil die Sonne den Beton erwärmte und die Wärme lange abgab. Ich erinnere mich,man fühlte sich als Kind kuschelig warm darauf, ich genoß die Kletterpartien, den weiten Blick über die Wiesen und in den Himmel und diese unheimlich-rätelhafte Geschichte dieses Ortes.




Ohmine "Hella" Lauritzen.





Ein Lauritzen-Kind im Garten des Eibenhofs. (Inge?)




Tinnum, ca. 1909. Die Tinnumer Schule mit Ada Lauritzen (obere Reihe, 4.v.r.)
Vergrösserung mit Klick aufs Foto!





Tinnum, ca. 1906. Erna Lauritzen (M.) wir in Tinnum eingeschult.
Zum vollständigen Foto bitte Foto anklicken.




Tinnum. Fröhliche Gartenrunde hinter dem Eibenhof. Hier Erna Lauritzen (l.) mit Freundinnen.





ca. 1900. Andreas Lauritzen (l.) mit Schwester Erna.





Westerland. Adolf Lauritzen





August 1907. Andreas Lauritzen (m.) mit Schwestern
Erna (l.) und Ada (r.).





Andreas Lauritzen mit seinen Schwestern
Ada(l.) und Erna.





Erna und Andreas Lauritzen





Alle auf einem Bild: Andreas, Erna, Ada und (v.)
Adolf Lauritzen.







Morsum. Pastor Johler mit Schwester Irmgard (rechts von ihm) zu Besuch bei Ohmine und Julius Matzen (mit Schnauzer, l.) auf dem späteren Lauritzen-Hof. Mit auf dem Foto Alice, Ada, Adolf Lauritzen (Matrosenmütze) sowie Irene Schröder.







Adolf Lauritzen mit Hund "Prinz"





Adolf Lauritzen (vorn) hilft bei der Heuernte


Ada melkt ein Schaf. Adolf Lauritzen assistiert.





Auch Schwester Ohmine (Hella) liebt den Hund Prinz.



Alice und Christian Lauritzens Kinder.In der Mitte Adolf, links Erna und Andreas, rechts Ohmine und Ada.




Westerland, ca. 1923.
Mausi, Inge und "ich", vermutlich
Mutter Alice.




Morsum, 5.4.1921. Omine Matzen (Mittelscheitel) geb. Thaysen feiert Geburtstag mit ihrem Mann Georg Julius Matzen (mit Hut). Eingeladen sind u.a. Nachbarin Elwine Johler (halblinks in weiß) und Adolf Lauritzen (oben), der Bruder von Andreas Lauritzen, der vermutlich fotografiert. Ganz rechts steht dessen Frau Getje. Das Haus ist der spätere Lauritzen-Hof.





Tinnum 8.7.1904. Hochzeit bei Nachbarn von Alice und Christian Lauritzen (Foto: vor dem Busch stehend): Heinrich Moritzen * 17.03.1878 in Keitum und Ehefrau Mimi (Margarethe) * 18.01.1877 (Foto: vor dem linken Fenster die rechts stehenden Personen). Zu diesem Anlass verfasst Alice Lauritzen einen Reim:












































































































































































Quelle und Übersetzung von Annegret und Hans-Ulrich Born

1 Als unser Vater (zu) unsere Mutter freite, da drückte er sie beinahe zu Brei (Gerstengrütze !!!)war sie auch noch so schlank, sie war trotzdem nicht bange.
2 Bald reiste unser Vater hin nach Syltum für die Hochzeit vorzubereiten, er machte Bettgestelle, Tische und Schränke unser Vater war immer wachsam.
3 Er mietete eine Wohnung nahe bei "Kitje Mein" dies Haus, ich sage Dir, war hochfein, da lud er die Leute zur Hochzeit (her)ein. Der Pastor sollte herbei, sie zu trauen
4 Kitje Mein kam mit seinem Weib mit Wagen,die anderen kamen auch angezogen. Jeder mit seinem besten Anzug, für sie waren Leute von dem richtigen Schlag
5 Vom Himmel schien so warm die Sonne,da ging's mit Pferd und Wagen nach Keitum hin. Der Pastor er predigt richtig so nett, es ging zu Herzen, das ist gewiss.
6 Als unsere Leute jetzt Mann und Weib waren geworden, da ging's in voller Fahrt ab Norden hin nach Tinnum auf dem Hocker, (Sitzhocker auf dem Wagen?) mit all ihrem feinen Besuch.
7 Kitje Mein lud allesamt, hin zu setzen an der Kaffeetafel er lud ein gut, ja langt auch zu da war auf dem Tisch auch viel Gutes.
8 So ging das hin bis zu dem nächsten Morgen,sie haben sich auch gut gewehrt,mit essen, trinken, singen, tanzen, es war meist nichts als Schlemmerei (?)
9 Heim stolpert jeder, es war schon Tag, die meisten hatten den selben Weg, bloß Kitje Mein ging südwärts. Er litt für einmal keine Not.
10 Als Vater schloss dann die Tür, weil der Tag war für sie sauer, für sie gut Ruhe in sie gut Schlaf (?)sie störte nicht einmal ein Kiebitz
Liebe Mimi! Dieses ist nun kein richtiges Gedicht, doch etwas Ähnliches. Auch habe ich nicht die richtige Schreibweise gebraucht. Ich habe versucht es Dir so bequem leserlich wie möglich zu machen, da Du keine richtige Friesin bist. Besten Gruß und viel Glück! Alice Lauritzen.
11 Dies hat mir alles Kitje Mein (Ihr Ehemann Christian Lauritzen) erzählt. ich habe bei ihm auch bestellt, weil ich schwamm damals im Wasser ich kam erst viel später.












Morsum. Inge, Ada und Mausi Lauritzen (v.l.) vor dem Lauritzen-Hof (damals GJ Matzen).






Kopenhagen o.J. Die Westerländer Loge macht einen Besuch in Dänemark. Mit dabei ist Christian Lauritzen (oben, 3.v.l.). Rechts mit Filzhut steht Peter Matzen, Archsum, zu der Zeit Amtsvorsteher in Keitum.





Wenningstedt, o.J. Baumeister Christian Lauritzen auf der Arbeitsstelle (M. mit Mütze und weißem Hemd). Die Balken sind für das Haus Holst bestimmt. Bauherr Andreas Holst sitzt links. Er ist Bauunternehmer aus Wenningstedt, geb. 1877, gestorben 1963.



Um 1930. Christian Lauritzen (M.) pausiert



Die selbe Gruppe bei der Arbeit. Christian Lauritzen (3.v.l.)






Andreas Lauritzen vor der Eingangstür des Tinnumer Elternhauses.s




Erna Lauritzen






Sylt, 1915. Erna Lauritzen.






Erna Lauritzen






Erna Lauritzen






Adolf Lauritzen






Ada Lauritzen






Ohmine "Hella" Lauritzen





Ohmine Lauritzen






Tinnum, ca. 1920. Die Kinder (v.l.) Ada, Adolf, Getje Erken, Andreas und Erna Lauritzen. Vorn stehen Ohmine (Mausi) Hella und Inge




1927. Die Geschwister Ohmine (Adda), Adolf, Erna verh. Jäger und Inge Lauritzen.




Tinnum ca 1930. Familienfoto an der Westseite des Tinnumer Hauses.
Obere Reihe: Die Geschwister von Andreas Lauritzen von links nach rechts: Ada mit ihrem Erstgeborenen Sohn Horst, Hella, Adolf, Inge und Erna
Mittlere Reihe: Andreas Lauritzen, seine Eltern Alice und Christian Lauritzen und Andreas Frau Getje.
Sitzend ihre beiden Söhne Erk und Georg.




Tinnum , ca. 1945. Oben: Magda und Christian Lauritzen, Mittte: Ermin und Ada Martinen, Alice, Erna, Andreas Lauritzen. Unten Ermins und Adas Kinder Karin und Horst Martinen.




Beerdigung von christian Lauritzen1949
Morsum 1949. Christan Lauritzen wird beerdigt. Auf dem Weg zum Friedhof trägt Georg Lauritzen einen Kranz. Links neben ihm seine Tanten Inge und Erna, hinter ihm Karin (l.) und Christa Lauritzen. Im Hintergrund erkennt man den Morsumer Bahnhof.





Alice Lauritzen Tinnum
Tinnum 1957 (?). Alice Lauritzen wird groß gefeiert.Viele Verwandte sind in ihr Haus nach Tinnum gekommen. Vielleicht ist es ihr 80. Geburtstag. Der Blick auf den Kindertisch läßt die Altersschätzung zu.


In der unteren Reihe sitzen Hella Lauritzens Zwillinge Christian und Ulli sowie (v.l.) Erk und Christas Kinder Erk, Andreas und Maren Lauritzen.




Niebüll 1960. Geschwistertreffen (v.l.) Ada Martinen (Amrum), Andreas Lauritzen (Morsum), Hella (Ohmine) Schlüter (St. Peter Ording), Adolf Lauritzen (Berlin)



Niebüll 1960. Geschwistertreffen (v.l.) Ada Martinen (Amrum), Andreas Lauritzen (Morsum), Inge Simon (Hannover), Hella (Ohmine) Schlüter (St. Peter Ording)




Rantum Sylt, 1916. Christian Lauritzen (M.) zwischen seinen Kindern Erna und Andreas.










Tinnum, 1932. Alice und Christian Lauritzen vor ihrem Haus, dem Eibenhof.





Inge Lauritzen verheiratete Simon mit
Tochter Renate





9. Dezember 1948. Goldene Hochzeit von Alice und Christian Lauritzen.




Goldene Hochzeit von Christian und Alice Lauritzen
Alice und Christian Lauritzen mit ihren Gästen an der Festtafel. Neben Alice sitzen Sohn Andreas Lauritzen und Ehefrau Magda. Am linken Seitenflügel oben haben Enkel Georg und Ehefrau Karin Lauritzen Platz genommen, gegenüber erkennt man Erk Lauritzen (4.v.r.) und seine Ehefrau Christa mit Urenkelin Maren. 2.v.l. ist offensichtlich Enkel Uwe Lauritzen.






Morsum, 1949. Vor dem Haus von Andreas Lauritzen (r.).
Neben ihm stehend seine Frau Magda, seine Schwestern Ada und Inge, Das Foto entsteht anlässlich der Beerdigung von Christian Meinert Lauritzen. In der Mitte sitzt die Witwe Alice Lauritzen.


Alice Lauritzen
Alice Lauritzen



Christian Lauritzen
Christian Lauritzen




1949. Morsum. Das Foto entsteht anlässlich der Beerdigung von Christian Meinert Lauritzen auf der Fenne östlich von Andreas Lauritzens Haus. In der Mitte sitzt die Witwe Alice Lauritzen.
Oben (v.l.) Gerd Lauritzen, Irmgard Lauritzen geb. Engelmann (Berlin), Erk Lauritzen, Magda Lauritzen, Andreas Lauritzen, Georg Lauritzen, Inge Simon geb. Lauritzen, Dr. Joachim Simon, Adolf Lauritzen, Ada Martinen geb. Lauritzen, ihr Sohn Horst Martinen, Ermin Martinen (von Amrum), Hella Schlüter ehemals Wenzel geb. Lauritzen (aus St. Peter).
Untere Reihe: Erna Jaeger geb. Lauritzen, Christa und ihr Kind Andreas Lauritzen, Alice mit Maren Lauritzen, Karin mit Ekkehard Lauritzen, Jens Erken aus Keitum. Unten(v.l.): Renate Simon und Uwe Lauritzen.

Elwine Johler aus Hamburg schreibt dazu an ihre Tochter Karin Lauritzen:" Ja, Euer guter Goge Tinnum, nun ruht er schon zwei Wochen in Morsumer Erde. Er ist erlöst und braucht sich nicht mehr zu quälen. Wie gut, dass Erna bei ihm war in der Sterbestunde. Es ist ja doch immer zu früh, wenn es soweit ist. Ja, wie gern hättet ihr Goge wohl Euren kleinen Ekki gezeigt, zu schade, dass es dazu nicht mehr kam. Ich bekam die Traueranzeige aus Tinnum und habe auch an Modje geschrieben. Wie schön, dass alle Kinder und Enkel bei der Beerdigung waren, und es so ein großes Familientreffen war. Und so bleibt in der Erinnerung doch ein großes Glück, dass es den Großeltern beschieden war, vor sieben Monaten noch die Goldene Hochzeit zu feiern und das Goge doch auch noch Freude daran hatte. Die Sylter Sitte, dass die Söhne, Schwiegersöhne und Enkel den Entschlafenen zu Grabe tragen, ist sehr hübsch."







Alice Lauritzen







Morsum, ca. 1960. Alice Lauritzen in der Stube bei ihrem
Sohn Andreas Lauritzen in Morsum. Hier verbringt sie ihre letzten Lebensjahre. Sie erkrankt im Alter an Demenz.



Auf dem Morsumer Friedhof





e-mail an ekkehard lauritzen
home
seite schliessen

Christian Meinert Lauritzen
*26.10.1873 in Morsum
21.7.1949 in Tinnum

AliceThaysen
*2.1.1877 in San Francisco
27.2.1961 in Morsum

Alice und Christian
heiraten am 9.12.1898. Ein Kind (Opa) Andreas Lauritzen ist schon unterwegs. Omine, die Schwester von Alice Vater Andreas Thaysen heiratet Georg Julius Matzen und zieht nach Morsum in das Haus, das von Andreas "Desche" und Margret Lauritzen bewohnt wird. Sie kümmert sich weiterhin um Alice auch weil sie keine eigenen Kinder hat. Omine kauft dann ein Haus in der Nachbarschaft für Alice und ihren Ehemann Christian Lauritzen und guckt dort täglich nach dem rechten. Das passt Christian nicht.

Deshalb geht Christian zum Amtsgericht und schenkt das Haus zurück. Amtsgerichtsbeamter:" Das habe ich noch nie erlebt, dass ein Zimmermann ein Haus verschenkt!"

Christian und Alice Lauritzen kaufen daraufhin mit dem Geld, das Alice von ihrem verstorbenen Vater aus Amerika geerbt hat, ein Grundstück in Tinnum. Es handelt sich um das niedergebrannte alte Amtsgericht. Dort baut Christian als Zimmernman und Hausbauer den Eibenhof in Eigenarbeit auf. Der Name Eibenhof stammt von den zwei Eiben im Garten unter denen früher Recht gesprochen wurde. Seit ca. 1905 ist das Amtsgericht in Westerland untergebracht.

Alice und Christian Lauritzen bekommen sechs Kinder:

1.) Andreas Jens *8.2.1899 in Tinnum +14.1.1990 in Oberstorf heiratet Getje Erken. Nach deren Tod heiratet er Magda Heicksen *16.3.1906 +4.9.1988. Später zieht er mit Irmi Meinerts nach Obersdorf.


2.) Erna *5.1.1900 in Tinnum heiratet Zahnarzt Jaeger in Leipzig (baldige Scheidung nach 6 Wochen). Erna erzählte selbst, dass sie sich nicht einigen konnten, ob das Schlafzimmerfenster nachts offen oder geschlossen sein sollte. Die Wahrheit dahinter sah anders aus. Ihr Zahnarzt-Ehemann hatte was mit seiner Sprechstundenhilfe.
7.5.1983 (Friedhof Morsum)

3.) Ada Christine Lauritzen, *5.10.1903 +um 1996 in Nebel auf Amrum, heiratet 1939 Ermin Martin Martinen (*5.11.1886 in Nebel auf Amrum +1966). Sie bekommen 4 Kinder:
Horst, Karin, Peter und Erk.
Horst ist unehelich, wird aber von Ermin adoptiert. Horsts Vater ist ein verheirateter Sylter. Dessen Namen verraten Ada und Schwester Erna bis zu ihrem Tode nicht. Zum Leidwesen von Horst.

4.) Adolf *12.3.1908 15.7.1988 heiratet 1937 in Berlin Irmgard Engelmann *6.7.1913 20.5.1994 . Sie bekommen zwei Kinder:
4.1) Carsta geb. Lauritzen
°|° Jörg Anzelewsky. 1 Tochter: Katja
4.2) Jens Lauritzen °° Renate

5.)Ohmine Juliettte Hella Lauritzen, *19.4.1915 in Tinnum +23.5.1972 in Hamburg, , die den ersten Vornamen nicht mochte und sich Hella nennt, heiratet 1938 den in St. Peter Ording geborenen Vinzent Wenzel. Er stirbt 1941 in Russland. Aus der Ehe entstammt Brita Wenzel verheiratete Gummert (Jochen).

Brittas Kinder sind Andrea Gummert und Johanna Gummert. Hella heiratet 1943 in zweiter Ehe Klaus Schlüter ( ca. 2005). Aus der Ehe entstammen Heidi verheiratete Reed, die in den USA lebt, und die Zwillinge Konrad (*14.1.1947 +3.3.2008, er nennt sich später Christian) und Ullrich ("Ulli") Schlüter.
Christian Schlüter hat Mary-Anne Altubar geheiratet. Sie haben drei Kinder:
Constanze (*1986), Jan-Philipp (*1988) und Sydney-Joy (*1995).
Ullrich Schlüter hat Ineke Stolley geheiratet und beide haben einen Sohn mit dem Namen Vincent Stolley (*1995).


6.) Inge Gertrud (*5.6.1918 in Tinnum + 21.1.1990 in Rheinfelden in Baden) heiratet den Arzt Karl Georg Hans Joachim Simon (*19.4.1911 in Berlin +11.12.1994 in Oldenburg). Sie bekommen eine Tochter Renate (Ärztin), die den Arzt Michael Lewerenz heiratet. Sie bekommen drei Söhne. Einer davon ist der genealogisch interessierte Morten.

Alice Lauritzen liest bis an ihr Lebensende gern amerikanische Zeitschriften (z.B. Readers Digest).

Christian Meinert Lauritzen stirbt am 21.7.1949 im Alter von 76 Jahren, seine Frau Alice am 27.2.1961 in Morsum. Sie wird 84 Jahre alt. Beide sind auf dem Morsumer Friedhof begraben.

seitenanfang
seite schliessen


. email an ekkehard lauritzen
seitenanfang
seite schliessen
home

© Ekkehard Lauritzen