herzlich willkommen auf der homepage von ekkehard lauritzen: Sitemap Impressum
http://www.lauritzen-hamburg.de


Schreib doch mal von Bord an die Verwandschaft zu Hause...
Von Hamburg in die Welt II

Hamburg,

Die folgende Karten sind Schiffspostkarten, die Passagiere von Bord ihres Schiffes schreiben konnten. diese Karten sind alle um die Jahrhundertwende von Mühlmeister & Johler in Hamburg gedruckt worden. P.S. Mit diesen Karten -Restbeständen aus der Druckerei- haben schon meine Mutter und ihre Geschwister als Kinder gespielt. Ich dann auch. Ich fand die Karten bereits als Kind sehr beeindruckend. Mit diesen Vorlagen habe ich mich dann folgenreich in die weite Welt geträumt.

Hapag Doppelschrauben-Schnellpostdampfer Fürst Bismarck.






Hapag Doppelschrauben-Schnellpostdampfer Fürst Bismarck.






Hapag Doppelschrauben-Schnellpostdampfer Fürst Bismarck.






Kronstadt, Russland
(29 km von St. Petersburg am Golf von Finnland)






Orient, ohne Ortsangabe.














Drøbak im Christiania Fjord, Norwegen.






Hapag Oceana.






Cuxhaven






Hamburg, 1891. Das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, der Hapag Doppelschrauben-Schnellpostdampfer Auguste Victoria. Hapag-Direktor Albert Ballin lässt das Linienschiff aus betriebswirtschaftlichen Gründen im Winter wegen schlechter Auslastung mit Passagieren zu deren Vergnügen über die Meere schippern. Ziel der ersten Fahrt ist der Orient. Wie Hapag Lloyd cruises auf ihrer Website schreibt (Zugriff 2/2016), hat während der ersten Lustreise "die illustre Gesellschaft deutscher, britischer und amerikanischer Gäste den hervorragenden Service an Bord genossen: Butler, Bälle und exquisite Speisen. 241 Passagiere waren an Bord, 14 Häfen wurden angelaufen: Cuxhaven, Southampton, Gibraltar, Genua, Alexandria, Jaffa, Beirut, Konstantinopel, Piräus, Malta, Palermo, Neapel, Lissabon, Southampton und wieder Cuxhaven."
Auguste Victoria ist die Ehefrau von Kaiser Wilhelm II.






Hapag Schnelldampfer Columbia.






Hapag Doppelschrauben-Postdampfer Palatia.







Hapag Doppelschrauben-Postdampfer Palatia.






Hapag Doppelschrauben-Postdampfer Patricia.





Stockholm







Fort Lee am Hudson.







Hapag Doppelschrauben-Dampfer Meteor.






Drachenkopf des Sandefjorder Wikingers.
Hapag Doppelschrauben-Dampfer Meteor.






Hapag Postdampfer Hercynia.






Hapag Salon-Schnelldampfer Prinzessin Heinrich






Hapag Doppelschrauben-Postdampfer President Lincoln












D.Yacht Prinzessin Victoria Luise, das erste als Kreuzfahrtschiff gebaute Schiff der Welt. Baujahr 1900, Länge 121,92 Meter, Breite14,33 Meter, 192 Passagiere, 191 Crewmitglieder. (Quelle Hapag Lloyd cruises, Website-Zugriff 2/2016)
Die Prinzessin ist Tochter von Kaiser Wilhelm II.





D.Yacht Prinzessin Victoria Luise, das erste als Kreuzfahrtschiff gebaute Schiff der Welt.
Die Prinzessin ist Tochter von Kaiser Wilhelm II.







Turbinenschnelldampfer Kaiser













Hapag Schnelldampfer Columbia
Blankenese passierend.
Im Hintergrund der Süllberg.















e-mail an ekkehard lauritzen

home
seite schliessen


siehe auch:
Von Hamburg in die Welt I















seitenanfang
seite schliessen




























































. email an ekkehard lauritzen
seitenanfang
seite schliessen
home

© Ekkehard Lauritzen