|
|
Werbe-Bild 1925. Prof. Hans Bohrdt malte dieses Bild vom Passagierdampfer
Columbus des Norddeutschen Lloyd, der die Linie Bremen - New York
befuhr. Daneben plazierte er eine Caravelle, der Schiffstyp, mit dem Columbus
nach Amerika segelte.
Schnelldampfer Columbus des Norddeutschen Lloyd Bremen.
Vierschrauben-Turbinen-Schnelldampfer "Europa".
M.S."Milwaukee" (Hamburg-Amerika Linie) mit Hakenkreuzflagge
und Hamburg-Wappen am Bug. Marinemaler ist Hans Bohrdt, Lieblingsmaler
von Kaiser Wilhelm II., der auch das Seeschlachtgemälde im Hamburger
Rathaus schuf (Kaisersaal, wo sonst). Dieses Bild stammt aus den 30er
Jahren. Vermutlich sind auch viele Juden mit diesem Schiff nach Amerika
geflüchtet. Druck: Mühlmeister & Johler, Hamburg.
M.S."Milwaukee", Hamburg-Amerika Linie. Marinemaler Hans
Bohrdt. Druck: Mühlmeister & Johler, Hamburg.
Hamburg-American Line West Indies Cruises SS "Reliance"
Dampfer "Cleveland" auf der Elbe vor der Kulisse der
Lotsenstation gegenüber von Finkenwerder auf der Fahrt seewärts.
Marinemaler Hans Bohrdt. Druck: Mühlmeister & Johler, Hamburg.
United American Lines (Harriman Line) twin screw steamer "Cleveland"
D. "Resolute". Marinemaler Hans Bohrdt. Druck: Mühlmeister
& Johler, Hamburg.
D. "Resolute". Diesmal ist dder Schiffsrumpf schwarz.
D. "Resolute". Zum Vergleich ein Foto.
D. "Resolute"
ca. 1920
D.
"Resolute" ca. 1920: 30 Mann - die Küchencrew.
unbekanntes Auswandererschiff (Foto)
Zweischrauben-Motorschiff Monte Rosa der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, 14 000 Brutto-Registertonnen. Die Gebäudekulisse deutet auf den Hamburger Hafen als Liegeort.
unbekanntes Auswandererschiff (Foto)
Antwerpen, 28.9.1936. Mit dieser Postkarte grüßt Heinrich Ude aus Lübeck, seine Familie in Hamburg. Er ist 1927 nach Mexiko ausgewandert und beendet seinen einzigen Deutschlandbesuch. Heinrich Ude fährt auf der M.S. Orinoco zurück in seine neue Heimat.
M.S. "Königin Luise". Hapag - Seebäderdienst.
Länge 86m, Breite 13m, 2000 Personen fassend, erbaut 1934, Geschwindigkeit
17 Seemeilen. Die "Königin Luise" wird zwischen Hamburg
und Cuxhaven sowie weiter nach Helgoland und Sylt eingesetzt. Marinemaler:
Adolf Rock.
M.S. "Königin Luise". Hapag - Seebäderdienst.
Länge 96m, Breite 13m, 2000 Personen fassend, erbaut 1934, Geschwindigkeit
17 Seemeilen.Schlinger-Dämpfungsanlage. Die "Königin Luise"
wird zwischen Hamburg und Cuxhaven sowie weiter nach Helgoland und Sylt
eingesetzt. Hier handelt es sich im Unterschied zum vorigen Bild um ein
Foto, so dass diese Abbildung vermutlich korrekt ist.
P.D. "Adolph Woermann". Marinemaler Hans Bohrdt. Druck:
Mühlmeister & Johler, Hamburg.
Phantasieschiff in westindischer Landschaft. Für Hamburg-Amerika
Linie gedruckt von Mühlmeister & Johler, Hamburg. Marinemaler
Hans Bohrdt.
Die S.S. Reliance von der Hamburg-American Line: West In dies Cruises.Hier im Hafen Fort de France auf Martinique.
Die S.S. Reliance. Inselname unleserlich.
Trinidad für die Hamburg-Amerika Linie.
Christobal für die Hamburg-Amerika Linie.
In der Nähe von Caracas für die Hamburg-Amerika Linie.
Colon für die Hamburg-Amerika Linie.
Phantasieschiff. Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister
& Johler, Hamburg.
Doppelschraubendampfer "General von Steuben". Für
den Norddeutschen Lloyd Bremen gedruckt von Mühlmeister & Johler,
Hamburg.
Schnelldampfer "Columbus". Für den Norddeutschen
Lloyd Bremen gedruckt von Mühlmeister & Johler, Hamburg.
Phantasieschiff. Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister
& Johler, Hamburg. Bildtitel: Im Kanal.
Phantasieschiff vor der Skyline von Manhattan in New York. Für
Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister & Johler, Hamburg.
Marinemaler Hans Bohrdt.
Dampfschiff New York der Hamburg-Amerika Linie
Die New York der Hamburg-Amerika Linie vor der Kulisse von New York
Phantasieschiff. Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister
& Johler, Hamburg. Marinemaler: Robert Schmidt-Hamburg.
Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister & Johler,
Hamburg.
D."Deutschland".
Phantasieschiff. Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister
& Johler, Hamburg.
Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister & Johler,
Hamburg.
M.S. "General Osorio". Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt
von Mühlmeister & Johler, Hamburg.
D. Deutschland. Für Hamburg-Amerika Linie gedruckt von Mühlmeister
& Johler, Hamburg.
Phantasieschiff. Marinemaler K. Franz.
Phantasieschiff
Nordlandfahrt der Hamburg-Amerika-Linie in die Nähe von Balholm. Aquarell: Willy Ströwer
Am Nordkap. Nordlandfahrt der Hamburg-Amerika Linie
Funchal, Madeira, von Westen aus gesehen. Maler: Hans Bohrdt.
Teneriffa, Pozo de Martianez - Puerto Orotava, ein Ziel der Hamburg-Amerika Linie. Maler Hans Bohrdt, Berlin.
Passagierschiff vor Helgoland. Passagiere werden ausgebootet. Der Größe nach zu urteilen könnte der Dampfer auf der Linie Hamburg - Helgoland - Hörnum(Sylt) verkehrt haben.
Helgoland
Zeitgenössische Darstellung von Helgoland, gedruckt von Mühlmeister & Johler. Folgende Maße werden für die Insel angegeben: Länge 1800 m, Breite 600 m, Höheü.d.M. 28 - 58 m.
Eine Straßenpartie vom Oberland auf der Insel Helgoland, gedruckt im Auftrag des Norddeutschen Lloyds Bremen.
Der Hamburger Hafen in den 1930er Jahren links mit dem Michel, also dem Turm der Michaeliskirche, der Katharinenkirche und dem Kaispeicher A in seiner ursprünglichen Form von 1875. Dieses Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Gemalt hat das Bild Oskar Frank im Jahre 1963. Da er nicht in Hamburg lebte, könnte es sein, dass er sich von alten Vorlagen hat inspirieren lassen.
Hamburg 2021. Der Finkenwerder Kutter HF 294 Präsident Freiherr von Maltzahn passiert die HELLA der Reederei MOL. Der Fischkutter wurde 1928 bei Sietas in Cranz für die Fischer Fock und Holst erbaut die HELLA 2011.
|
|
|
|
e-mail
an ekkehard lauritzen
home
seite schliessen
siehe auch:
Von Hamburg in
die Welt II
|
|
|
|