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Historische Verkehrsmittel im Überblick
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Hamburg, |
Hapag Schnelldampfer Columbia Blankenese passierend. Im Hintergrund der Süllberg. ...mehr Hapag-Schiffe Hamburg 1906. St.Pauli Landungsbrücken. ...mehr Hafenfotos An der Wakenitz. Fähre von Absalonshorst nach Herrnburg. ...mehr Wakenitz- und Lübeck-Fotos Hamburg. Atlantikflugzeug Nordwind im Landeanflug auf die Elbe vor Blohm & Voss Eine bemerkenswerte Flugzeugkennung angesichts des Seitenruderenblems. Dazu schreibt Clemens Gardels: "Die Kennung ist zwar witzig, aber rein zufällig. „E“ war der Kennungsbuchstabe für einmotorige Flugzeuge, „SEL“ die individuelle Kennung. Im Übrigen handelt es sich hier um die Blohm & Voss Ha 136 V 1. Es wird allerdings gesagt, sie habe die Kennung zu recht getragen. (Die Ha 136 V 2 hatte übrigens die Kennung D-ESIN)." Luftschiff Hansa der Hamburg-Amerika-Linie Abteilung Luftfahrt. Navigiert wird unter Sichtflugbedingungen. Hamburg-Wilhelmsburg, ca. 1927/29. Zeppelin begegnet Dampflok. Berlin. Das Verkehrsgewimmel auf dem Potsdamer Platz wird vor der Erfindung von Ampeln von einem Verkhrspolizisten aus dem Verkehrsturm gelenkt. ...mehr Strassenansichten (aus Hamburg) Duisburg. Reichsautobahn am Schnabenhuk. Freie Fahrt für alle. Da braucht man natürlich keinen Standstreifen. Mexico. Lübeck-Auswanderer Heinrich Ude am Steuer. Sollen die zu Hause doch ruhig mal staunen. ...mehr über den Mexico-Auswanderer Heinrich Ude Oldenburg 1937. Ekkehard Johler im Auto seiner Träume. ...mehr über den später in Stalingrad vermissten Ekkehard Johler. Morsum, 1.6.1927. Der erste offizielle Zug vom Festland fährt im Bahnhof Morsum ein. Dorfbewohner staunen und begrüssen den wichtigsten Fahrgast und Namensgeber für das Bauwerk, Reichspräsident Hindenburg. ...mehr Dammbaufotos Hamburg-Wilhelmsburg, 30er Jahre. Der Fliegende Hamburger oder auch Schienenzeppelin passiert den Bahrnhof Wilhelmsburg. Der Zug wurde mit einem Propeller angetrieben. Dazu schreibt Clemens Gardels: "Der Schienenzeppelin war ein von Franz Kruckenberg 1929 konstruierter Eisenbahntriebwagen, angetrieben von einem hölzernen Flugzeugpropeller am Heck. Es handelte sich dabei um ein reines Versuchsfahrzeug. Der „Fliegende Hamburger“ hingegen war ein Dieselschnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Er fuhr im regulären Einsatz zwischen Hamburg und Berlin, diente als Prototyp für weitere Triebzüge ähnlicher Bauart. Beide haben nichts miteinander zu tun. Nachzulesen u. a. bei Wikipedia." Ausreiten in Thüringen. Ca. 1930. Heuernte in Morsum auf Sylt |
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